Chronik

68-Jähriger beim Wandern tödlich verunglückt

Ein 68 Jahre alter Wanderer aus Linz ist im Bereich der Weißenbacher Wände im Bezirk Liezen tödlich verunglückt. Der Mann dürfte über eine etwa 20 Meter hohe Wand abgestürzt sein.

Der Bruder des 68-Jährigen meldete sich am Sonntag bei der Polizei und erstattete Anzeige. Der Oberösterreicher soll laut ersten Angaben zu einer Wanderung im Gebiet Pyhrnpass-Angerkogel-Totes Gebirge aufgebrochen sein.

Suchaktion bis in die Morgenstunden

Der Pkw des 68-Jährigen wurde beim Pyhrnpass gefunden – von dort aus wurde dann auch die Suchaktion gestartet. Beteiligt waren im Bereich Oberösterreich Alpinpolizei, Bergrettung und ein Polizeihubschrauber aus Wien; im Bereich Liezen waren Bergrettung und Alpinpolizei im Einsatz. Montagfrüh, gegen 4.00 Uhr, wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Vier Stunden später, gegen 8.00 Uhr, wurde die Suche nach dem laut Polizei erfahrenen Wanderer fortgesetzt. Er konnte dann im Bereich der Weißenbacher Wände-Lahnsteig nur mehr tot gefunden werden. Der Oberösterreicher dürfte über eine etwa 20 Meter hohe Wand abgestürzt sein. Die Leiche des Mannes wurde vom Hubschrauber geborgen. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.