Einsatz am Erlaufsee
Rotes Kreuz
Rotes Kreuz
CHRONIK

90-Jähriger ertrank im Erlaufsee

Im Erlaufsee bei Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Freitagnachmittag ein 90-jähriger Mann ertrunken. Der Steirer konnte geborgen, aber nicht mehr reanimiert werden.

Gegen 13.00 Uhr am Freitag hatte ein tschechischer Tourist in Ufernähe des Erlaufsees eine leblose, im Wasser treibende Person entdeckt. Dabei handelte es sich um den 90-jährigen Mann aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.

First Responder sprang ins Wasser

Das Rote Kreuz teilte in einer Aussendung mit, dass der First Responder, der als Erster am Einsatzort war, ins Wasser sprang und den reglosen Mann zusammen mit Sanitätern aus dem See zog.

Einsatz am Erlaufsee
Rotes Kreuz

Notarzt konnte nicht mehr helfen

Die Besatzung eines unmittelbar in der Nähe befindlichen Ausflugsschiffes wurde alarmiert und die Rettungskette wurde in Gang gesetzt. Der Mann konnte geborgen werden. Der Notarzt begann mit der Reanimation, konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes durch Ertrinken feststellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Mariazell unterstützte die Einsatzkräfte und baute einen Sichtschutz auf. Die mitalarmierten Rettungskräfte der Wasserrettung wurden noch auf der Anfahrt storniert.