Chronik

Kunden überwältigen Supermarkträuber

In einer Grazer Supermarktfiliale haben am Freitag Kunden einen bewaffneten Mann überwältigt: Der 49-Jährige hatte von einer jungen Kassiererin Geld gefordert.

Mit einer Wollhaube über dem Gesicht und einem Küchenmesser bewaffnet betrat der 49-Jährige am Nachmittag den Supermarkt in der Sparbersbachgasse und ging zielstrebig auf die Kassa zu.

Räuber wartete

Laut Polizei forderte er von der 20 Jahre alten Kassiererin mit den Worten „Geld her, Geld her“, die Kassa zu öffnen. Da das aber nicht möglich war, flüchtete die Angestellte unter Schock zu einem Kollegen in den hinteren Verkaufsbereich des Supermarktes. Dieser ging reflexartig Richtung Kassa, wo der Maskierte wartete.

In der Zwischenzeit wurden Kunden auf den versuchten Überfall aufmerksam. Es gelang ihnen, sich von hinten an den 49 Jahre alten Mann anzuschleichen – sie überwältigten ihn, konnten ihm das Küchenmesser abnehmen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

„Finanziell prekäre Situation“

Die beiden Mitarbeiter erlitten einen Schock und wurden vom Kriseninterventionsteam betreut, verletzt wurde aber niemand. Bei der Einvernahme gab der Verdächtige an, dass er sich in einer „finanziell prekären Situation“ befinde. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.