Chronik

Motorradlenker in Graz tödlich verunglückt

Ein 47-jähriger Motorradlenker ist Sonntagabend nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw im Grazer Bezirk Gösting tödlich verunglückt. Erst am Samstag war ein anderer Motorradfahrer bei einem Sturz in Birkfeld ums Leben gekommen.

Laut Polizei fuhr der Grazer mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der Judendorfer Straße Richtung Graz. Auf der Autobahnabfahrt wollte er den Pkw eines 30-Jährigen links überholen – bei der folgenden Kollision verlor der 47-Jährige die Kontrolle über sein Motorrad und prallte gegen die Leitschiene. Der Motorradlenker stürzte über die Leitschiene und kam auf der Böschung zu liegen; sein Motorrad schlitterte noch rund 130 Meter weiter.

Jede Hilfe zu spät

Für den 47-Jährigen kam jede Hilfe zu spät – er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit gefahrene Pkw-Lenker blieb beim Unfall unverletzt. Das Kriseninterventionsteam stand sowohl am Unfallort als auch bei der Angehörigenverständigung in Graz im Einsatz.

Erst am Samstag war ein ebenfalls 47-Jähriger in Birkfeld im Bezirk Weiz bei einem Sturz mit seinem Motorrad so schwer verletzt worden, dass er wenig später im Krankenhaus gestorben ist – mehr dazu in Motorradfahrer nach Sturz gestorben.