Umgestürzte Bäume versperren die Straße
FF Preding
FF Preding
Chronik

5.600 Haushalte waren wegen Unwetter ohne Strom

Am Montagnachmittag ist es in der Steiermark teilweise zu Unwettern gekommen. Besonders stark betroffen waren die Bezirke Deutschlandsberg und Hartberg-Fürstenfeld, so der Landesfeuerwehrverband Steiermark.

Insgesamt kam es am Montagnachmittag in der Steiermark zu 40 Unwettereinsätzen und 51 technischen Hilfeleistungen der Feuerwehr. Im Bezirk Deutschlandsberg bereiteten vor allem starke Sturmböen Probleme. 15 Feuerwehren mussten dort zahlreiche Bäume von Straßen und Stromleitungen beseitigen, sagte Hans Jürgen Ferlitsch vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg.

Feuerwehrmänner mit einer Motorsäge
FF Lannach
15 Feuerwehren mussten aufgrund der Unwetter im Bezirk Deutschlandsberg am Montagnachmittag ausrücken

Stromausfall in der Weststeiermark

Laut Energie Steiermark kam es in der Weststeiermark auch zu einem flächendeckenden Stromausfall. Von ca. 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr seien insgesamt 5.600 Haushalte ohne Strom gewesen.

Umgestürzter Baum nach Unwetter
FF Lannach
In der Weststeiermark kam es vor allem zu Sturmschäden

Keller überschwemmt

Die Unwetter zogen anschließend weiter über die Oststeiermark. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gab es laut dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg Überschwemmungen und Keller mussten ausgepumpt werden.

Steiermarkweit bilanzierte die Hagelversicherung vorerst mit einer Schadenssumme von rund 1,3 Millionen Euro alleine am Montag. Insgesamt waren rund 6.300 Hektar Ackerfläche, Grünland sowie Obst- und Weinkulturen betroffen.