Chronik

Alpine Rettung um Mitternacht

In der Nacht von Sonntag auf Montag mussten Kräfte der Bergrettung zwei Männer im Bezirk Liezen retten. Die beiden Steirer hatten um Mitternacht auf dem Hochzinödl einen Notruf abgesetzt, weil sie erschöpft waren.

Gegen 17.00 Uhr sind der 18- und der 19-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung zu einer Wanderung auf den Hochzinödl bei Admont aufgebrochen – sie wollten den Sonnenuntergang besichtigen. Den Gipfel des Berges erreichten die Männer gegen 20.30 Uhr.

Aufgrund des schwierigen Aufstiegsweges suchten sie nach dem Sonnenuntergang einen anderen Weg ins Tal. Dabei kamen sie auf einen noch schwierigeren Weg und alarmierten gegen Mitternacht die Rettungskräfte. Der Bergrettungsdienst Admont stieg daraufhin mit zwölf Kräften zu den beiden Männern auf. Die Bergretter unterstützten die Wanderer beim weiteren Abstieg. Erst gegen 6.00 Uhr früh erreichten sie letztendlich erschöpft aber unverletzt den Ausgangspunkt.