Chronik

Beim Reversieren Rennradfahrerin erfasst

In Prebuch im Bezirk Weiz ist am Dienstag eine Rennradfahrerin schwer verletzt worden. Die Frau wurde auf einer Gemeindestraße von einem Kastenwagen erfasst, der gerade rückwärts aus einer Hauseinfahrt fuhr.

Die 66-Jährige aus dem Bezirk Weiz fuhr mit ihrem Rennrad auf einer leicht abfallenden Gemeindestraße, als zeitgleich ein 36-jähriger Franzose aus einer Hauseinfahrt auf die Gemeindestraße reversierte.

Schwere Verletzungen trotz Helm

Die Fahrradfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen – sie prallte gegen den Kastenwagen und kam zu Sturz. Obwohl die Frau einen Helm trug, erlitt sie schwere Verletzungen. Sie wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert. Der Lenker des Kastenwagens blieb ebenso unverletzt wie sein 15-jähriger Sohn, der zum Zeitpunkt des Unfalls am Beifahrersitz saß.

Zeugenaufruf nach Rennradunfall in Graz

Nach Zeugen gesucht wird nach einem Unfall zweier Radfahrerinnen im Grazer Bezirk Geidorf. Zu dem Unfall kam es, wie laut Polizei erst am Mittwoch bekannt wurde, bereits am 29. Juni. Eine 27-Jährige aus Graz war gegen 7.15 Uhr in der Früh mit ihrem Rennrad auf der Hilmteichstraße in südliche Richtung unterwegs. Vor der Kreuzung Hilmgasse/Schubertstraße wollte sie eine vor ihr fahrende Radfahrerin überholen.

Weil diese aber schwankte, wich die 27-Jährige aus, kam dabei mit dem Vorderreifen in die Straßenbahnschienen und stürzte. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert. Die unbekannte Radfahrerin fuhr davon, nach ihr wird nun gesucht. Die Frau ist zwischen 28 und 40 Jahre alt und hat helle Haare. Auf dem Gepäckträger ihres Rades war ein grauer Kindersitz montiert. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise an die Verkehrsinspektion Graz I unter der Telefonnummer 059133 654110.