Feuerspucker
ORF
ORF
Kultur

„Manege frei“ in der Oststeiermark

In der Oststeiermark heißt es derzeit „Manege frei“: Unter dem Motto „Artisten, Tiere, Attraktionen“ entführt der Zirkus Althoff, der älteste Zirkus der Welt, die Besucherinnen und Besucher in eine Welt aus Akrobatik und Clownerie.

Der Zirkus Althoff ist der älteste Zirkus der Welt, beeindruckt aber nicht nur durch seine Geschichte, sondern vor allem durch das Zusammenspiel von Mensch und Tier.

„Wir sind ein Familienbetrieb, ein Familienzirkus. Wir haben uralte Nummern ganz modern aufgearbeitet – mit Artisten aus ganz Europa, Clowns, vielen Tieren und alles, was das Herz begehrt“, so Christoph Drexler, Pressesprecher des Zirkus.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Pferde in der Manege
ORF
Pferde in der Manege
ORF
Reiter in der Manege
ORF
Ein Pferd in der Manege
ORF
Ponys
ORF
Alpaka
ORF
Pferde
ORF
Clowns im Zirkus
ORF
Clown
ORF
Akrobatin im Zirkus
ORF
Akrobat im Zirkus
ORF
Feuerspucker
ORF

Ein abwechslungsreiches Programm

Jedes Jahr präsentiert der Zirkus ein neues Programm. Heuer bringt beispielsweise das Duo Valentin eine spannende Trapez-Nummer in der Manege. Clown Peppo wiederum verzaubert das Publikum, indem er es in seine Nummer miteinbindet – das sorgt nicht nur bei Kindern für glückliche Augenblicke. „Es ist schön, in die Kinderaugen zu schauen. Bei allen Nummern und Darbietungen sind die Kinder happy und glücklich und die Augen strahlen“, sagt Juniorenchefin Karina Degen.

Ein Zirkus mit Streichelzoo

Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, die Tiere nicht nur in der Manege zu bewundern, sondern sie auch persönlich in der Tierschau kennenzulernen.

Vor allem der Clown und das Pony haben es den Kindern in Sinabelkirchen angetan; doch auch Erwachsene kämen auf ihre Kosten, wie ein Besucher erzählt: „Besonders gut haben mir die Artisten gefallen – die haben es sehr gut gemacht, finde ich. Und das mit dem Streichelzoo ist lieb für die Kinder gemacht. Im Allgemeinen gefällt es mir sehr gut hier, ich würde wieder herkommen.“ Als Nächstes macht der Zirkus Althoff Station in Fürstenfeld und St. Margarethen.