Detail von Wagen der Bergrettung
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Wanderer bei Sturz tödlich verletzt

Bei einem Alpinunfall auf dem Peterer Sattel im Gemeindegebiet von Obdach im Bezirk Murtal ist am Donnerstag ein 73-Jähriger tödlich verletzt worden.

Eine Wandergruppe von 14 Personen war auf dem Weg vom Speikkogel hinunter auf den Peterer Sattel und über den markierten Wanderweg retour zum Speichersee.

Etwa 50 Meter abgestürzt

Dabei kam einer der Wanderer, ein 73-jähriger Grazer, zu Sturz: Er stürzte entlang eines steilen Hanges etwa 50 Meter in die Tiefe. Der 73-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Sturzes etwa zehn Meter hinter der Gruppe.

Drei Personen der Wandergruppe setzten die Rettungskette in Gang und eilten zu dem Verunfallten, um Erste Hilfe zu leisten; der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte aber nur mehr den Tod des 73-Jährigen feststellen.