Chronik

Versuchter Raub: Polizei fahndet nach Gruppe von Männern

In Kapfenberg sucht die Polizei nach mehreren Männern, die einen 16-Jährigen beraubt haben sollen. Laut Anzeige des Opfers hatten ihm fünf bis sieben Unbekannte aufgelauert.

Der 16-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag erstattete Donnerstagabend Anzeige bei der Polizei: Er gab an, dass ihn gegen 20.15 Uhr hinter dem Einkaufszentrum Kapfenberg fünf bis sieben Männer im Alter von 16 bis 20 Jahren angesprochen hätten.

Die Polizei Kapfenberg bittet unter der Nummer 059 133/6203 um sachdienliche Hinweise.

Einer der Männer habe einen Schlauchschal vor seinem Gesicht gehabt und hätte nach Geld gefragt; dann habe der Unbekannte den 16-Jährigen am Kragen gepackt und aufgefordert, ihm seine Wertsachen zu übergeben.

Ein weiterer Mann soll mit einem Klappmesser in die Richtung des Opfers gezeigt haben. Daraufhin hätte sich der 16-Jährige losgerissen, dem vermummten Mann einen Schlag ins Gesicht versetzt und sei geflüchtet.

Täterbeschreibungen

Bei zwei unbekannten Männern konnte der 16-Jährige eine Personenbeschreibung abgeben: Demnach sei der vermummte Mann rund 1,80 Meter groß, habe dunkle Augen und schwarze, kinnlange, lockige Haare; dazu war er dunkel gekleidet.

Ein zweiter Mann hatte ein silber-schwarzes Klappmesser, sei ebenfalls 1,80 Meter groß und habe ein weißes Trikot, eine schwarze Hose sowie eine Bauchtasche und ein abgenutztes Basecap getragen.