Chronik

In Bayern Auto gestohlen – in Graz festgenommen

Der Grazer Polizei ist es gelungen, einen in Deutschland gestohlenen Kleintransporter zu finden und auch den mutmaßlichen Autodieb zu verhaften. Zuvor fuhr der Verdächtige den Beamten aber davon.

Die Grazer Polizei wurde Freitagabend von Kollegen aus Bayern verständigt: In Deutschland sei ein Kleintransporter gestohlen worden – das Fahrzeug war aber mit einem GPS-Tracker ausgestattet, das Grazer Stadtgebiet wurde als ungefährer Aufenthaltsort des Kleintransporters ausgemacht.

Autodieb versuchte, der Polizei davonzufahren

Nach kurzer Fahndung machten Beamte des Stadtpolizeikommandos den Klein-Lkw im Bereich Karlauergürtel/Lazarettgürtel ausfindig. Als die Polizisten versuchten, das Fahrzeug anzuhalten, beschleunigte der Fahrer auf der Triester Straße in Richtung Süden und versuchte davonzufahren.

Auf Höhe des Zentralfriedhofs gelang es den Beamten schließlich, den Kastenwagen an den Straßenrand zu dirigieren – der Lenker versuchte aber erneut zu flüchten und touchierte dabei auch den Streifenwagen.

Weitere Ermittlungen laufen

Kurz darauf konnte der Tatverdächtige, ein 22-jähriger Ungar, festgenommen werden. Alle Beteiligten blieben unverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Derzeit werden gegen den Mann Ermittlungen zu möglichen weiteren Delikten geführt.