Almbauern treiben Kühe auf den Berg.
dpa/Christian Kolb
dpa/Christian Kolb
Chronik

Von Rinderherde überrannt: 83-Jähriger tödlich verletzt

Ein 83-Jähriger ist Montagnachmittag vermutlich bei der Fütterung seiner Rinder auf einer Alm bei St. Georgen am Kreischberg im Bezirk Murau von den Kühen überrannt worden. Dabei erlitt der Landwirt tödliche Verletzungen.

Der Mann war gegen 13.00 Uhr von seinem Hof aufgebrochen, um bei der Zechnerhütte nach seinen 15 Rindern zu sehen. Weil der Bauer bis 17.30 Uhr noch nicht zurück war, ging seine Schwiegertochter nachsehen und fand den Mann zwischen den Rindern tot auf dem Boden liegend.

Jede Hilfe zu spät

Ein Arzt konnte nur noch den Tod des Landwirtes feststellen. Die Familie wurde vom Kriseninterventionsteam betreut. Alpinpolizisten und die Bergrettung Murau standen im Einsatz.