CHRONIK

88-Jähriger starb nach Radunfall in Graz

Ein Radunfall in Graz am Mittwoch hat tödliche Folgen gehabt. Der 88-jährige E-Bike-Fahrer erlag nun im Spital seinen schweren Verletzungen. Das gab die Polizei am Freitag bekannt. Sie sucht jetzt nach Zeugen des Unfalls.

Der 88-Jährige war am mittwoch gegen 16:15 Uhr auf seinem e-Bike auf dem zur Weinzöttlstraße parallel verlaufenden Geh-und Radweg Richtung stadtauswärts unterwegs gewesen. An der Kreuzung mit der Andritzer Reichsstraße und der Wiener Straße wollte er die Fahrt in Richtung Süden fortsetzen.

Gegen Autoseiten geprallt

Vermutlich, so die Polizei, wollte er dabei nach links einbiegen und die Weinzöttlstraße queren. Dabei dürfte er das Rotlicht auf der Geh-und Radfahrerüberfahrt übersehen haben und stieß gegen die rechte Seite eines nach rechts in die Andritzer Reichsstraße abbiegenden Autos, das von einem 70-jährigen Mann, ebenfalls aus Graz, gelenkt wurde. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde vom Roten Kreuz ins Spital eingeliefert, wo er am Freitag seinen Verletzungen erlag. Der Autolenker blieb unverletzt. Ein Alkotest verlief negativ.

Da der genaue Unfallhergang nach wie vor unklar ist, sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zum Verkehrsunfall machen können. Diese mögen sich mit der Verkehrsinspektion Graz I, Tel. Nr.: 059 133/65 41 10, in Verbindung setzen.