Chronik

Zwei Verletzte nach Unfällen mit Kreissäge

Bei Arbeiten mit einer Kreissäge sind am Freitag – unabhängig voneinander – zwei Personen verletzt worden. Beide waren mit dem Zuschnitt von Holz beschäftigt und dabei mit der Hand in die laufende Maschine geraten.

Schwer verletzt wurde ein 40 Jahre alter Landwirt in Schönberg-Lachtal im Bezirk Murau. Er hatte in der Werkstatt seines Nachbarn beim Zuschneiden von Brettern geholfen und war dabei mit der Hand ins rotierende Sägeblatt geraten. Der Nachbar holte sofort Hilfe; der schwer Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Klagenfurt gebracht.

Ähnlicher Unfall in oststeirischer Tischlerei

Erst Freitagvormittag war es zu einem ganz ähnlichen Unfall in Zeil-Pöllau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gekommen. Ein 48-jähriger Arbeiter war in einer Tischlerei beim Zuschneiden von Holzlatten in das Sägeblatt einer Kreissäge geraten. Der Oststeirer verletzte sich ebenfalls an der Hand, konnte im LKH Hartberg aber ambulant behandelt werden.