Chronik

Ein Toter und Verletzte nach Frontalcrash

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkws in Mariahof im Bezirk Murau ist am Samstag ein 82-jähriger Pkw-Lenker ums Leben gekommen, zwei weitere Personen wurden verletzt, darunter auch ein sechsjähriges Mädchen.

Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Murau war mit seinem Pkw im Ortsteil Forst aus unbekannter Ursache ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte der Lenker frontal in den entgegenkommenden Wagen des 82-jährigen Kärntners.

82-Jähriger in Wrack eingeklemmt

Der 82-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch die Rettungsdienste starb der 82-Jährige noch an der Unfallstelle.

Der Pkw des 43-Jährigen wurde durch den Zusammenprall auf die ansteigende Straßenböschung geschleudert und kam rund 40 Meter nach der Unfallstelle im Straßengraben zum Stillstand.
Der Lenker wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Klagenfurt eingeliefert, seine ebenfalls im Auto befindliche sechsjährige Tochter wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Friesach gebracht. Insgesamt standen 48 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Landesstraße war drei Stunden lang gesperrt.

Drei Verletzte nach Kollision an Kreuzung

Weitere drei Personen wurden bei einem Abbiegevorgang am Samstag in Unterfeistritz im Bezirk Weiz verletzt. Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Weiz wollte an einer Kreuzung nach links abbiegen und dürfte dabei den herannahenden Wagen eines 55-jährigen Oststeirers übersehen haben, der Vorrang hatte. Es kam zum Zusammenstoß – der 20-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das LKH Hartberg eingeliefert. Der 55-Jährige und seine 54-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt.