Chronik

In Trommelhacker geraten: Mann schwer verletzt

Im Bezirk Leibnitz ist Montagmorgen ein Mann mit dem Oberkörper in einen Trommelhacker geraten. Er wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Unfall passierte gegen 7.20 Uhr, als der 58-Jährige in der Gemeinde Oberhaag Holzarbeiten verrichtete – dabei verklemmte sich ein Holzstück in der Einzugsöffnung des Trommelhackers.

Der Mann stellte daraufhin die Maschine ab und stieg in die Öffnung zwischen Einzugsschacht und Andruckwalze. Laut Polizei senkte sich die Walze plötzlich ab und klemmte den Arbeiter ein.

Rasche Hilfe von anderen Arbeitern

Zwei Arbeiter, die sich gerade in der Nähe des Unfallorts aufhielten, reagierten rasch und hoben die Andruckwalze mit einem Kran an. Der Südsteirer erlitt dennoch schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen werden.

Warum sich die Walze absenkte, als der 58-Jährige in die Maschine stieg, ist laut Polizei noch unklar – ein mögliches Fremdverschulden könne nicht ausgeschlossen werden.