Pflegerin mit Patientin
ORF
ORF
Gesundheit

Zu fit fürs Krankenhaus: Neues Angebot

In der Steiermark gibt es ein neues Pilotprojekt für den Bereich der Übergangspflege. Wer nach einer Krankenhausbehandlung noch nicht fit genug für Zuhause aber schon „zu fit“ für das Spital ist, der kann sich künftig in das Landespflegezentrum Mürzzuschlag begeben.

Nach größeren Operationen oder schweren Infektionen benötigen Patientinnen und Patienten nach einer gewissen Zeit die akutstationäre Betreuung nicht mehr – viele sind aber auch noch nicht ausreichend fit für die Entlassung nach Hause oder für den Wechsel in eine Remobilisationseinheit.

Pilotangebot Übergangspflege

Das neue „Pilotangebot Übergangspflege“ im Landespflegezentrum Mürzzuschlag bietet ab August 26 Betten: Bis zu 28 Tage lang können hier erwachsene Personen – betreffend bis maximal Pflegestufe vier – betreut werden. Ein sogenannter aktivierend-therapeutischer Ansatz, bei dem es ganz viel um Instruktion und Übung geht, soll dabei helfen.

Das Pilotprojekt soll laut Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) eine Lücke schließen, die zwischen Krankenhausaufenthalt und dem selbstständigen Leben in den eigenen vier Wänden bestehe – und es sei auch eine wichtige Maßnahme zur Entlastung des stationären Bereichs.

Mehr als zwei Millionen Euro Förderung

Das Angebot der Übergangspflege im Landespflegezentrum Mürzzuschlag ist das erste dieser Art in der Steiermark und wird über den Gesundheitsfonds Steiermark mit etwas mehr als 2 Millionen Euro gefördert.