Chronik

Mitarbeiter bestahlen Firma über Monate

In einer Firma in Kalsdorf bei Graz sollen Mitarbeiter über Monate hinweg Parkettböden aus einem Lager gestohlen haben. Aufgefallen war der Fehlbestand bei einer Inventur. Nach wochenlangen Ermittlungen wurden die Männer nun festgenommen.

Anfang März dieses Jahres erstattete ein Mitarbeiter der Firma Anzeige bei der Polizei, da bei der Jahresinventur ein enormer Fehlbetrag aufgeschienen war. Bei einer folgenden Zwischeninventur verzeichnete das Unternehmen einen weiteren Fehlbestand; deshalb wurde von einem Diebstahl ausgegangen.

Großer Schaden, Mitarbeiter geständig

Beamte der Polizeiinspektion Kalsdorf forschten nach umfangreichen Ermittlungen drei Personen der Firma aus, die im Verdacht stehen, seit vergangenem Jahr Parkettböden abgezweigt und weiterverkauft zu haben. Den Gewinn sollen sich die Männer geteilt haben. Der Schaden für das Unternehmen liegt laut Polizei in sechsstelliger Euro-Höhe.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurden die drei Männer im Alter von 31, 33 und 62 Jahren am Montag festgenommen. Beim Hauptverdächtigen, einem 33-jährigen Grazer, wurde zudem eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Beweise wurden laut Polizei dabei aber nicht gefunden. Die drei Tatverdächtigen sind geständig und wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.