Elina Garanca
Katharina Schiffl
Katharina Schiffl
Kultur

„Carmen“ in Starbesetzung am Schloßberg

Auf dem Grazer Schloßberg klingt es ab 20. August spanisch: Georges Bizets Oper „Carmen“ ist auf der Open-Air-Bühne in den Kasematten zu sehen. Mit Elina Garanca, Ramon Vargas und Erwin Schrott wird eine Starbesetzung aufgeboten.

Am 20. August war es erstmals soweit. „Carmen“ bespielte die Open-Air-Bühne.

Erlebnis Bühne: Von den Kasematten Graz – Elina Garanca ist „Carmen“

Der Kultur-Höhepunkt über den Dächern von Graz in Starbesetzung. Mit Elīna Garanča in der Titelpartie, Ramón Vargas, der als Don José sein „Carmen"-Debüt gibt, Erwin Schrott als Escamillo und Grazer Publikumsliebling Tetiana Miyus als Micaëla wird Georges Bizets Meisterwerk „Carmen" live auf der Schloßbergbühne Kasematten zu sehen sein. Die musikalische Leitung übernimmt der Berliner Marcus Merkel. Bekannte Mitglieder des Oper-Graz-Ensembles werden in „Carmen"-Nebenrollen zu sehen sein. Musikalisch wird die Oper von Mitgliedern der Grazer Philharmoniker, des Grazer Opernchors sowie der Singschul’ der Oper Graz begleitet.

Der Opernaufführungstradition am Schloßberg folgend, war man knapp vor Probenstart hoffnungsfroh angespannt, wenn heuer ‚Carmen‘ mit einzigartigen Sängerinnen und Sängern der internationalen Opernwelt auf die Kasematten-Bühnen gebracht werden darf, so Bühnen Graz-Geschäftsführer und Spielstätten-Chef Bernhard Rinner Anfang August.

„Andalusische Gänsehaut-Atmosphäre“

Nicht zuletzt aufgrund der Erfolge mit „Fidelio“ und „Tosca“ sei es gelungen, „Elina Garanca, die Carmen unserer Zeit, für Graz zu verpflichten. Neben Garanca, die zuvor noch drei Aufführungen als Kundry im ‚Parsifal‘ in Bayreuth singen wird, gibt aber auch der mexikanische Tenor Ramon Vargas bei uns sein Don Jose-Rollendebüt. Mit Bariton Erwin Schrott ist noch dazu der Parade-Escamillo verpflichtet“, freut sich Rinner, der „andalusische Gänsehaut-Atmosphäre“ bei dieser „zeitlosen Geschichte von Liebe und Eifersucht“ verspricht.

Oper „Carmen“ am Grazer Schlossberg

Auf dem Grazer Schlossberg findet am Sonntag ein Opern-Abend mit Star-Besetzung wie Elīna Garanča statt. Die lettische Mezzo-Sopranistin steht in der Hauptrolle von George Bizets „Carmen“ auf der Kasematten-Bühne.

Premiere auch in ORF III zu sehen

In der Rolle der Micaela ist Tetiana Miyus zu sehen, in der dritten Vorstellung übernimmt Neven Crnic den Part des Escamillo. Die Produktion, die in Kooperation mit der Grazer Oper stattfindet, wird vom Verein Junge Konzerte Graz unterstützt. "Mitglieder der Grazer Philharmoniker sowie herausragende Sängerinnen und Sänger der Oper Graz unter Marcus Merkel werden für das Publikum vor Ort gemeinsam mit Regisseurin Elisabeth Thym und Ausstatterin Isabel Toccafondi Stierkampfarena-Feeling heraufbeschwören. Und für alle, die keine Karten mehr bekommen haben: ORF III übertrug die Premiere am 20. August zeitversetzt live.