Wirtschaft

Steiermark behält AA-Rating

Die Ratingagentur Standard & Poors stellt der Steiermark ein gutes Zeugnis aus und gibt dem Bundesland weiterhin ein AA-Rating. Damit wird den Landesfinanzen eine stabile Lage bescheinigt.

Die Ratingagentur stellt der Steiermark „eine grün-weiße Weste“ aus und bescheinigt den Landesfinanzen auch einen stabilen Ausblick, heißt es heute vom Land.

Lang sieht Finanzpolitik des Landes bestätigt

Die Landesspitze freut sich über das Rating – Finanzreferent Anton Lang (SPÖ) sieht dadurch die Finanzpolitik bestätigt: „Wir haben in diesem Jahr bereits enorm wichtige Investitionen im Bereich der Gesundheit, der Elementarpädagogik und des Wohnbaus getätigt. Dies und vieles mehr ist nur möglich, weil wir uns durch eine gute Finanzpolitik einen budgetären Spielraum erarbeitet haben und unser Landeshaushalt auch weiterhin auf soliden Beinen steht.“

Drexler: Investitionen in Zukunft möglich

Auch Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) zeigt sich mit der AA-Einstufung durch Standard & Poors zufrieden: „Unsere Art des Budgetierens lässt auch die Investitionen in wichtige Zukunftsbereiche wie Klimaschutz und Energiesicherheit zu. Das gute Rating für die Steiermark zeigt einmal mehr, dass das das richtige Vorgehen für unser Land ist.“