Verunglückter Wanderer wird zum Rettungshubschrauber gebracht
Bergrettung Steiermark
Bergrettung Steiermark
Chronik

Notfall auf Hochschwab: Wanderer gerettet

Ein Wanderer ist am Dienstag mit einem Hubschrauber vom Hochschwab im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag geborgen worden. Der Mann hatte einen Schwächeanfall erlitten, war gestürzt und konnte nicht mehr weiter.

Ein Wanderer hatte auf dem Weg vom Schiestlhaus zur Sonnschienalm einen Schwächeanfall erlitten. Sein Begleiter war vorausgegangen und fand den verletzten Mann geschwächt und unterkühlt im unwegsamen Gelände – er alarmierte daraufhin über die alpine Notrufnummer 140 die Bergrettung.

Mit Spezialtrage zu Hubschrauber gebracht

Elf Bergretter, ein Alpinpolizist sowie Mitglieder der Feuerwehr Thörl stiegen daraufhin zu dem Mann auf. Der geschwächte Wanderer wurde medizinisch erstversorgt und mit Hilfe einer Spezialtrage zur Häuslalm gebracht.

Bergung des Wanderers mit einer Spezialtrage durch Bergretter
Bergrettung Steiermark

„Es war ein sehr kräftezehrender und anstrengender Rettungseinsatz für alle Beteiligten“, schildert Robert Jantscher von der Bergrettung Thörl. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse konnte der angeforderte Rettungshubschrauber nicht in der Nähe des Mannes landen. Das Team des Rettungshubschraubers brachte den Mann schließlich ins LKH Leoben.