Chronik

Achtjährige aus brennender Wohnung gerettet

Am Mittwoch ist es in einer Wohnung im Grazer Bezirk Eggenberg zu einem Brand gekommen. Dabei wurde ein achtjähriges Mädchen von den Einsatzkräften gerade noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Zu dem Brand war es laut Polizei aufgrund von aufgestelltem Kochgut gekommen, das Feuer gefangen hatte. Der Vater des Mädchens hatte sich am Vormittag während des Kochens versehentlich aus der Wohnung ausgesperrt – seine acht Jahre alte Tochter blieb allerdings in der Wohnung.

Einsatzkräfte brachen Tür auf

Kurze Zeit später begann das Kochgut zu qualmen, der Rauch breitete sich von der Wohnung in den Gang des Mehrparteienhauses aus. Die rasch herbeigerufenen Einsatzkräfte konnten die Tür der Wohnung öffnen und die Achtjährige retten. Sie wurde vom Roten Kreuz versorgt und zur weiteren Abklärung ins LKH Graz gebracht. Das Feuer wurde von der Berufsfeuerwehr Graz gelöscht.