Einsatzkräfte am Unfallort auf der B320
FF Mandling-Pichl
FF Mandling-Pichl
Chronik

Unfallserien auf B320 und A9

Auf der Ennstalbundesstraße (B320) im Bezirk Liezen sind am Mittwoch bei einem Unfall mehrere Fahrzeuge kollidiert. Zwei Personen mussten verletzt ins Spital gebracht werden. Zu einem schweren Auffahrunfall kam es auf der Pyhrnautobahn, hier wurde ein Lkw-Lenker schwer verletzt.

Zu dem Unfall auf der Ennstalbundesstraße kam es am frühen Nachmittag bei Pichl. Der Wagen eines Pensionisten aus Österreich prallte gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug eines 23 Jahre alten Niederländers. Die genaue Unfallursache muss noch geklärt werden.

Total demoliertes Unfallfahrzeug auf der B320
FF Mandling-Pichl

Auto gegen Lkw katapultiert

Die Wucht des Anpralls war so groß, dass der Pkw des Holländers gegen einen nachkommenden Lkw geschleudert wurde. Die Lenker der beiden Autos wurden aus den Unfallwracks geborgen und vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht; der Lkw-Fahrer kam unverletzt davon. Die B320 war aufgrund des Unfalls etwa eine Stunde lang für den gesamten Verkehr gesperrt.

Lkw fuhr auf stehende Kolonne auf

Auch auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Wundschuh im Bezirk Graz-Umgebung kam es am Mittwoch zu einem schweren Unfall. Im Rückstaubereich an einer Baustelle mussten mehrere Lkw-Lenker ihre Schwerfahrzeuge am ersten Fahrstreifen anhalten. Ein nachkommender Schwerfahrzeug-Lenker übersah aber offenbar das Ende der stehenden Kolonne und musste eine Notbremsung einleiten. Der 57-Jährige schaffte es nicht mehr, sein Fahrzeug rechtzeitig anzuhalten und fuhr auf den vorderen Lkw auf; drei Schwerfahrzeuge verkeilten sich daraufhin ineinander.

Schwierige Bergung aus demolierter Führerkabine

Der vorderste Lkw war mit einer schweren Arbeitsmaschine beladen – diese wurde durch den Anpralldruck ins Führerhaus geschoben. Der 48 Jahre alte Lenker des Lkw wurde dabei schwer verletzt. Die Hilfskräfte schafften es erst nach einer Stunde, den Schwerverletzten aus der völlig deformierten Führerkabine zu bergen. Der Mann wurde schließlich mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.