Chronik

Home-Invasion: Pensionist seilte sich aus Fenster ab

Ein Pensionist ist in der Nacht auf Mittwoch in seinem Haus im Bezirk Graz-Umgebung brutal überfallen worden. Der 80-Jährige wurde von maskierten Tätern gefesselt zurückgelassen, konnte sich aber mit Hilfe von zusammengebundenen Krawatten aus dem Haus abseilen.

Der Mann war in der Nacht auf die Toilette seines Hauses in Seiersberg-Pirka gegangen, in dem er alleine wohnt. Die vier maskierten Täter passten ihn vor dem WC ab und traktierten den 80-Jährigen mit Schlägen.

An Händen und Füßen gefesselt

Danach schleppten die Räuber den betagten Mann ins angrenzende Schlafzimmer und fesselten ihn an Händen und Füßen. In gebrochenem Deutsch forderten die Täter Bargeld von ihm. Dann wickelten sie ihn noch in eine Decke, sperrten ihr Opfer in einem Zimmer ein und flüchteten.

Die brutalen Räuber erbeuteten bei der Home-Invasion lediglich einen geringen Bargeldbetrag. Sie flüchteten in unbekannte Richtung.

Mit Krawatten abgeseilt

Der leicht verletzte Pensionist schaffte es, sich von seinen Fesseln zu befreien. Da er eingesperrt war und das Zimmerfenster zu hoch für einen Sprung lag, knüpfte er mehrere Krawatten zusammen, befestigte sie an einem Heizkörper und seilte sich ab. Dann lief er zu Nachbarn, die schließlich die Polizei verständigten.

Beschreibung der Täter

Bei den Tätern handelt es sich laut Angaben des Opfers um vier Männer ausländischer Herkunft mit dunklem Teint. Sie sollen zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß sein. Lediglich einer der Männer soll etwas größer und korpulent sein. Einer trug eine Brille mit schwarzem bzw. dunklem Rahmen. Alle vier Täter hatten ihr Gesicht mit einem dunklen und über die Nase hochgezogenen Tuch maskiert. Sie trugen dunkle Kleidung und waren laut Polizei unbewaffnet. Die Raubermittler des Landeskriminalamts Steiermark übernahmen die Ermittlungen.