Pistole in der Hand
ORF
ORF
Chronik

Bewaffneter überfiel Tankstellen-Angestellte

In Preding im Bezirk Weiz hat Mittwochnacht ein Unbekannter eine Tankstelle überfallen. Er bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole und erbeutete Bargeld.

Gegen 23.00 Uhr betrat ein mit einem schwarzen Mund-Nasen-Schutz maskierter Mann die Tankstelle. Laut Polizei nahm sich der Räuber zuerst eine Flasche aus einem Regal und bestellte Zigaretten bei der 26-jährigen Mitarbeiterin. Danach richtete er eine Pistole auf die Frau und forderte Geld.

26-Jährige kam mit dem Schrecken davon

Die Angestellte folgte seinen Anweisungen und legte das Bargeld aus der Kassenlade auf das Verkaufspult. Nachdem der Mann die Beute in einem mitgebrachten Sackerl verstaut hatte, flüchtete er stadtauswärts. Die Frau wurde bei dem Überfall nicht verletzt. Eine Fahndung nach dem Mann verlief ohne Erfolg.

Mann überfällt eine Tankstelle
LPD Stmk

Polizei ersucht um Hinweise

Der Täterbeschreibung der 26-Jährigen zufolge ist der Gesuchte zwischen 30 und 40 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß und etwa 80 Kilogramm schwer. Er hat einen Dreitagebart, spricht mit nicht erkennbarem Akzent und hat als besonderes Kennzeichen eine aufgemalte, schwarze Monobraue. Die Beamten vermuten, dass der Mann Österreicher ist.

Bei der Tat trug er einen schwarzen Kapuzensweater, ein blaues T-Shirt, eine Arbeitshose, eine grün-schwarze Schirmkappe, schwarze Laufschuhe mit weißer Sohle und einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz.