Chronik

18-Jähriger soll Jugendliche beschossen haben

Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es Montagabend im Grazer Bezirk Gösting. Ein 18-Jähriger soll mit einer Schreckschusspistole auf drei Jugendliche geschossen haben. Der Beschuldigte selbst gibt hingegen an, sich nur gewehrt zu haben.

Die Schüsse waren im Bereich eines Supermarktes gefallen. Zeugen meldeten das der Polizei, woraufhin sämtliche Streifen in die Wiener Straße im Grazer Bezirk Gösting ausrückten.

Drei Jugendliche beschuldigen 18-Jährigen

Laut Zeugenaussagen soll ein Mann unmitelbar nach der Schussabgabe die Flucht ergriffen haben. Im Zuge einer Fahndung konnten in der Nähe des Supermarktes zunächst drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren ausgeforscht werden. Die beiden Rumänen und ein Österreicher aus dem Grazer Raum gaben an, kurz zuvor von einem – ihnen bekannten – Mann mit einer Schreckschusspistole bedroht und beschossen worden zu sein.

18-Jähriger spricht von Notwehr

Auch der Beschuldigte hatte in der Zwischenzeit Anzeige bei der Polizei erstattet. Dabei gab der 18-Jährige an, zuvor von einem 16-Jährige der Gruppe mit der Faust zusammengeschlagen worden zu sein. Mit der verwendeten Schreckschusspistole habe er sich lediglich verteidigen wollen. Aufgrund seiner Schmerzen wurde der 18-Jährige ins UKH Graz gebracht, wo er ambulant behandelt und eine leichte Verletzung diagnostiziert wurde.

In der Wohnung des 18-Jährigen stellten Polizisten eine Schreckschusspistole inklusive Munition im Lauf sicher. Der 18-Jährige wurde letztlich auf freiem Fuß wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung angezeigt. Weitere Einvernahmen und Ermittlungen zum Verdacht weiterer Straftaten laufen noch.