Chronik

Schlepper auf A2 festgenommen

Die Polizei hat bei einer Kontrolle auf der Südautobahn (A2) bei Gleisdorf am Samstag einen Schlepper festgenommen. Im Klein-Lkw des 28-jährigen Syrers fuhren zwölf Erwachsene und sieben Kinder mit.

Polizisten der Landesverkehrsabteilung führten am Samstag gegen 15.00 Uhr eine Streifenfahrt auf der A2 in Richtung Graz durch. Dabei fiel ihnen im Bereich Gleisdorf ein verdächtiger, ungarischer Klein-Lkw auf, den sie aufhielten.

Zwölf Erwachsene und sieben Kinder in Klein-Lkw

19 Personen befanden sich laut Polizei in dem Fahrzeug. Die zwölf Erwachsenen und sieben Minderjährigen wurden von verschiedenen Polizeistreifen aus dem Bezirk Weiz zur weiteren fremden- und asylrechtlichen Bearbeitung nach Spielfeld gebracht und von dort weiter in unterschiedliche Einrichtungen.

Bei der Festnahme wehrte sich der 28-Jährige und verletzte sich und einen Polizisten leicht. Beide wurden im LKH Graz ambulant behandelt. Der Verdächtigte zeigte sich teilweise geständig. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Das asylrechtliche Verfahren läuft.

Rückgang der Schlepperkriminalität

Das Innenministerium bemerkt seit mehreren Monaten einen massiven Rückgang bei Schlepperkriminalität und daraus folgenden Asylanträgen. Seit dem 4. August benutzt die Polizei für Kontrollen sogenannte „Herzschlagdektoren“. Das sind moderne Geräte, die von den Außenwänden eines Fahrzeuges Schwingungen, die von Lebewesen übertragen werden.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen oder Betroffene, die von der riskanten Fahrweise des Kastenwagens betroffen waren, mögen sich bei der Polizeiinspektion Ilz-FGP unter der Telefonnummer 059133/6224-200 melden.