Essensausgabe
Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK) / Gianmaria Gava
Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK) / Gianmaria Gava
Chronik

Teure Lebensmittel: Mehr Junge suchen Hilfe

Die Teuerung macht sich vor allem auch bei Dingen des täglichen Bedarfs, etwa bei Lebensmitteln bemerkbar. Immer mehr Familien mit Kindern und Jugendlichen würden sich daher bei der Team Österreich Tafel anmelden, um Lebensmittel zu erhalten.

Am 12. August, dem Tag der Jugend, werden die Bedürfnisse von jungen Menschen in den Fokus gestellt. Gerade mit der aktuellen Teuerungswelle spüren viele Familien mit Kindern und Jugendlichen, dass bereits die Deckung der Grundbedürfnisse zur Herausforderung werden kann.

Junge Menschen von Teuerung besonders betroffen

„Wir merken, dass die gestiegenen Lebenserhaltungskosten Kinder und Jugendliche besonders treffen. Durch die starke Teuerung kommen Familien mit Kindern zunehmend nicht mehr mit dem Geld aus, das sie zur Verfügung haben“, sagt Simon Mavec, Koordinator der Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes Steiermark.

Produktpalette muss angepasst werden

Auch immer mehr Alleinerzieherinnen mit kleinen Kindern und Familien mit mehreren Kindern kämen seit einiger Zeit zur Team Österreich Tafel. Damit ändere sich natürlich auch die Nachfrage. Vermehrt werden Babynahrung und Windeln angefragt. Bei diesen Produkten übersteigt die Nachfrage bei Weitem das Angebot. „Wir sind laufend in Kontakt mit den Firmen, die uns unterstützen. Dabei können wir sie über die gestiegene und veränderte Nachfrage auch direkt informieren und darüber sprechen, welche Produkte die Menschen, die zu uns kommen, besonders stark nachfragen. So versuchen wir, dem Bedarf so gut es geht gerecht zu werden“, erklärt Mavec.

Weiterhin auf Geldspenden angewiesen

Auch wenn es von Seiten der Firmen immer mehr Bereitschaft gibt, weniger Lebensmittel wegzuwerfen und mehr zu spenden, werden die Herausforderungen für die Team Österreich Tafel nicht weniger, wie Andreas Jaklitsch, Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes Steiermark beschreibt: „Die allgemein gestiegene Nachfrage und vor allem der erhöhte Bedarf an speziellen Produkten, die Kinder benötigen, fordert uns heraus. Das führt dazu, dass wir auch vermehrt auf Geldspenden angewiesen sind.“

Mit dem Erlös von Spendenaktionen, die auch von Kooperationspartnern initiiert werden, und mit privaten Spenden können ganz spezifisch jene Lebensmittel und Hygieneprodukte zugekauft werden, die Kindern zugutekommen.

Wie man helfen kann

Egal ob Geld- oder Zeitspende oder ob man als Groß- oder Kleinbetrieb Lebensmittel und Hygieneartikel spenden möchte: Die Kundinnen und Kunden der Team Österreich Tafel sind für jede Hilfe dankbar!