Bild aus der Überwachungskamera mit Auto im Hintergrund
Überwachungskamera
Überwachungskamera
Chronik

Zechpreller: Ermittlungen wegen Versuchten Mordes

Das junge Pärchen, das eine Wirtin in Linz überfahren haben soll und dann in Kroatien festgenommen wurde, wird voraussichtlich in den kommenden Wochen nach Österreich ausgeliefert. Gegen die 16-jährige Steirerin und ihren 17-jährigen Freund wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

Einen genauen Termin für die Auslieferung konnte die Staatsanwaltschaft Graz nicht nennen. Die Behörden in Kroatien hätte nun zu entscheiden, sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher.

Schwere Vorwürfe: Weiter in Haft

Die 16- jährige Steirerin und ihr Freund müssen sich jedenfalls darauf einstellen, nach ihrer Auslieferung nach Österreich sofort in Haft zu kommen, sagt der auf Jugendstrafrecht spezialisierte Wiener Strafverteidiger Roland Friis: „Also in Österreich erwartet sie höchstwahrscheinlich die Fortsetzung der U-Haft wegen der schwere des Vorwurfs. Die Polizei wird dann die Einvernahmen machen und ihren Bericht an die Staatsanwaltschaft schicken.“

Strafrahmen bis zu 15 Jahre Haft

Die Staatsanwaltschaft muss dann entscheiden, wie es weitergeht. Derzeit wird wegen versuchten Mordes ermittelt, die Strafandrohung ist in so einem fall hoch, sagt Strafverteidiger Friis: „Nach dem Jugendstrafrecht drohen bei versuchtem Mord bis zu 15 Jahre Haft.“

Die Wirtin, die am Donnerstag vor ihrem Sushi-Lokal überfahren worden ist, konnte am Samstag von der Intensivstation auf die Normalstation verlegt werden – mehr dazu in Wirtin überfahren: Jugendliche festgenommen (Oberösterreich).