Feuerwehren im Einsatz
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Brand durch Zigarette: 59-Jähriger tot

Der unachtsame Umgang mit Zigaretten oder anderen Tabakwaren dürfte Samstagabend zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Knittelfeld geführt haben. Ein Mann kam in den Flammen ums Leben.

Gegen 20.00 Uhr geriet die Wohnung eines 59-jährigen Murtalers im ersten Stock eines Mehrparteienhauses in Brand. Zahlreiche Einsatzkräfte wurden alarmiert.

Feuerwehren entdeckten Leichnam

Der 59-jährige Bewohner konnte vorerst nicht angetroffen und auch nicht erreicht werden. Bei den Löscharbeiten entdeckten Einsatzkräfte der Feuerwehr schließlich einen bereits stark verkohlten Leichnam im Schlafzimmer der Wohnung. Dabei dürfte es sich um den 59-Jährigen handeln.

Zur eindeutigen Klärung der Identität und der Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft Leoben nun die Obduktion der Leiche an. Zwei weitere Bewohner aus dem Mehrparteienhaus konnten von der Polizei ins Freie gebracht werden. Sie wurden vom Roten Kreuz versorgt.

Brand beschränkte sich aufs Schlafzimmer

Brandermittler haben die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der Spurenlage sei mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass eine Zigarette den Brand ausgelöst haben dürfte. Hinweise auf eine technische Brandursache oder ein Fremdverschulden konnten bislang jedenfalls nicht festgestellt werden. Der Brand selbst beschränkte sich auf Teile des Schlafzimmers. Aufgrund der Rauchgasniederschläge entstand aber in der gesamten Wohnung Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.