Gerhard Roth
KANIZAJ Marija-M.
KANIZAJ Marija-M.
Chronik

Gerhard Roth unter Nussbaum beigesetzt

Die Urne des Autors Gerhard Roth ist am Wochenende im Garten des südsteirischen Wohnsitzes der Familie beigesetzt worden. Roth war am 8. Februar 2022 im Alter von 79 Jahren in Graz gestorben.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner leitete die Feier, an der ein kleiner Kreis von Freunden und Bekannten um die Witwe Senta Roth teilnahmen. Gerhard Roth war am 8. Februar 2022 im Alter von 79 Jahren in Graz gestorben.

Grab unter „geliebtem Nussbaum“

Lackner erinnerte an Gespräche über theologische Themen, die er mit dem Autor, dessen Tod eine schmerzliche Lücke hinterlassen habe, geführt hatte. Ein Zitat aus Roths Roman „Das Alphabet der Zeit“ ziert den Grabstein: „Die Erinnerung ist eine Fata Morgana in der Wüste des Vergessens.“ Der Grabstein befinde sich unter einem vom Schriftsteller geliebten Nussbaum, in dessen Schatten dieser viele kreative Stunden verbracht und Gäste empfangen habe, hieß es.

Letzter Roman soll noch veröffentlicht werden

Die Beisetzung sei erst jetzt erfolgt, weil unter anderem die Fertigstellung des Grabsteins abgewartet wurde, wie es hieß. Ab September könne die letzte Ruhestätte des Autors nach Anmeldung besucht werden.

Roths letzter und unvollendet gebliebener Roman „Jenseitsreise“ soll 2024 veröffentlicht werden.