Notarzt
ORF
ORF
Chronik

Rennradfahrer kam bei Sturz ums Leben

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist am Montagvormittag ein Rennradfahrer bei einem Sturz ums Leben gekommen. Der 62-Jährige dürfte mit dem Vorderrad gegen eine Gehsteigkante gefahren und dann kopfüber auf den Gehsteig gestürzt sein.

Der Unfall ist am Montag um 9.14 Uhr passiert, als ein 62-Jähriger mit seinem Rennrad in Großwilfersdorf in der Oststeiermark unterwegs war. Trotz Sturzhelm erlitt der Mann dabei schwere Verletzungen, als er kopfüber von der Straße auf den Gehsteig stürzte.

Zwei Autolenker bemerkten den Vorfall und verständigten die Rettungskräfte. Bis diese eintrafen, begannen die beiden Männer über telefonische Anweisung des Roten Kreuzes mit der Erstversorgung und Reanimation.

Reanimation erfolglos

Nachdem Arzt und Sanitäter eingetroffen waren, setzten die Einsatzkräfte die Reanimation bis 10.40 Uhr vergeblich fort. Der Rennradfahrer starb noch an der Unfallstelle.

Von der Staatsanwaltschaft wurde die gerichtsmedizinische Obduktion des Leichnams angeordnet, da die genauen Unfallumstände noch nicht bekannt sind. Die Angehörigen werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.