Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Autolenker nach Unfall ausgeforscht

Nach einem Unfall mit Fahrerflucht Dienstagmorgen in Sankt Ruprecht an der Raab im Bezirk Weiz konnte der Lenker ausgeforscht werden. Bei dem Unfall wurde eine Motorradlenkerin schwer verletzt. Der Autolenker stieg nach dem Unfall zwar aus, verschwand dann aber.

Durch Hinweise von Zeugen konnte der Autolenker am Dienstag ausgeforscht werden. Der 55-Jährige wurde mit dem Sachverhalt konfrontiert und ist voll geständig.

Er besitzt keinen Führerschein und war mit dem Auto seines Bruders unterwegs. Verwaltungs- und strafrechtliche Anzeigen werden den zuständigen Behörden übermittelt.

Motorradlenkerin vermutlich übersehen

Gegen 08:15 Uhr fuhr die 51-jährige Motorradfahrerin auf der B64 in Wollsdorf in Richtung Weiz. Sie reihte sich zunächst am Links-Abbiegestreifen ein, entschloss sich dann jedoch wieder auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln, um weiter geradeaus Richtung Weiz zu fahren.

Zur selben Zeit fuhr ein PKW-Lenker am rechten Fahrstreifen. Diesen hatte die 51-Jährige vermutlich übersehen, wodurch es zu einem Zusammenstoß zwischen beiden Verkehrsteilnehmern kam. Die Motorradfahrerin kam zu Sturz und verletzte sich schwer.

Autolenker stieg zwar aus, verschwand aber dann

Der PKW-Lenker hielt an, stieg aus seinem Fahrzeug aus und kam zur Unfallstelle. Bei der Unfallstelle waren zwei weitere Zeugen, die direkt hinter der Motorradfahrerin waren und aufgrund des Unfalls stehen blieben. Laut den beiden Zeugen sprach der PKW-Lenker kein Wort bei der Unfallstelle und war vor Eintreffen der Einsatzkräfte wieder verschwunden. Die schwer verletzte Motorradlenkerin wurde ins Landeskrankenhaus Graz gebracht.

Motorrad stieß gegen E-Bike

Einen schweren Unfall, an dem ein Motorradlenker beteiligt war, gab es auch im Bezirk Murau. Montagvormittag fuhr eine 63-jährige Frau aus dem Bezirk Murau mit ihrem Mann auf ihren E-Bikes auf einem Radweg. Die beiden wollten die Bundesstraße queren. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr eine dreiköpfige Motorradgruppe aus Niederösterreich auf der Bundesstraße heran. Trotz Vollbremsung der Motorradlenker kollidierte ein 27-Jänriger mit der 63-Jährigen. Beide stürzten. Die Frau erlitt schwere Verletzungen, der Motorradlenker wurde leicht verletzt.

Auch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag haben sich haben sich schwere Motorradunfälle ereignet. Mehr dazu in Drei Motorradunfälle in Bruck-Mürzzuschlag.