Kellnerin mit Mund-Nasen-Schutz serviert Getränke in Cafe
ORF
ORF
Wirtschaft

„Steirisches Wirtshaus“: Plattform vernetzt Betriebe

Mit einem neuen Netzwerk wollen steirische Wirtshäuser ihre Kräfte verstärkt bündeln. Von der Werbeplattform „Steirisches Wirtshaus“, sollen Betriebe, als auch Gäste gleichermaßen profitieren.

Die Zeiten, in denen in der Gastronomie Milch und Honig geflossen sind, seien längst vorbei. Planbar ist derzeit gar nichts mehr, weiß etwa Gastronom Thomas Stadtegger. Er ist auch Obmann der neuen Initiative „Steirisches Wirtshaus“.

„Man kann nichts mehr mit Sicherheit sagen. Es ist einmal zu viel los, dann wieder gar nichts. Man kann sich nicht mehr so vorbereiten wie früher. Damals hat man zum Beispiel gewusst: An einem Wochentag habe ich eine bestimmte Anzahl an Mahlzeiten auszugeben. Das hat sich in Zeiten wie diesen jetzt komplett verändert – sowohl was die Tage, als auch die Zeiten betrifft“, so Stadtegger.

Viele Dorfwirte hören auf

Der klassische Dorfwirt auf dem Land wirft immer häufiger das Geschirrtuch. Nachfolger sind oft nur schwer zu finden, aber es gibt sie, so Klaus Friedl, Sprecher der Sparte Gastronomie in der Wirtschaftskammer Steiermark. „Wenn es interessierte Jugendliche gibt, die die Lehre beginnen, sind das später auch meistens die, die sich selbständig machen. Das haben wir aus einer Umfrage mit jungen Lehrlingen, die ihre Lehre abgeschlossen haben. 50 Prozent von ihnen wollen sich selbständig machen“, erklärte Friedl.

Gemeinsame Marketingaktivitäten

Mit dem neuen Netzwerk „Steirisches Wirtshaus“, das vom Land Steiermark und die Wirtschaftskammer unterstützt wird, wollen steirische Gastronomen stärker gemeinsam auftreten. Rund 130 Mitgliedsbetriebe sind momentan dabei, später sollen es 200 sein. Sie geben ein Qualitätsversprechen und eine Sicherheit für den Gast ab, was heimische und traditionell zubereitete Speisen betrifft.

Geplant sind auch gemeinsame Marketingaktivitäten wie saisonale Themenwochen. Betriebe, die sich interessieren, müssen einen Fragebogen ausfüllen. Erfüllen sie die Kriterien, bekommen sie die Tafel „Steirisches Wirtshaus“ verliehen.