Chronik

Von Stahlteil getroffen: Arbeiter schwer verletzt

Ein 34-jähriger Arbeiter ist am Mittwoch bei einem Arbeitsunfall in Mitterdorf im Mürztal von einem 500 Kilogramm schweren Stahlteil schwer verletzt worden. Ein sogenannter Spannbackenkopf rutschte auf einen Unterschenkel des Mannes.

Der Mann arbeitet in einem Stahlwerk, in dem am Abend Revisionsarbeiten durchgeführt wurden. Der 34-Jährige und fünf Kollegen waren damit beschäftigt, einen 500 Kilogramm schweren Spannbackenkopf für einen Elektroofen zu befestigen.

Arbeitsinspektorat verständigt

Der Spannbackenkopf befand sich auf einer Palette und der Mann versuchte, daran einen Transportgurt zu befestigen. Dabei rutschte das Stahlteil von der Palette und auf einen Unterschenkel des Arbeiters. Kollegen konnten ihn vom Gewicht des Spannbackenofens befreien und erstversorgen. Der 34-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Graz gebracht. Laut Polizei wurde das Arbeitsinspektorat verständigt.