ÖBB Cityjet
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Ennstal: Hunderte Bahnreisende gestrandet

Am späten Samstagvormittag ist die Zugstrecke zwischen Gröbming und Stainach-Irdning wegen eines Schadens an der Oberleitung unterbrochen worden. Hunderte Bahnreisende strandeten an den Bahnhöfen entlang der Strecke – seit 20.30 Uhr gibt es wieder freie Fahrt.

Nähere Informationen:

Nähere Informationen erhalten Sie in der ÖBB Streckeninformation, der ÖBB-Fahrplanauskunft SCOTTY und im ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717.

„Zuallererst möchte ich mich bei den Bahngästen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Unsere Kollegen und Kolleginnen arbeiten auf vor Ort auf Hochtouren, um das Problem rasch zu lösen. Bis dahin ist leider mit massiven Verspätungen zu rechnen, weil wir den Fernverkehr großräumig über die Tauernstrecke umleiten müssen und im Nahverkehr Busse im Einsatz sind, aber leider nicht die Anzahl an Bussen, die wir gerne hätten, da auch auf der Autobahn der Tauernbahnstrecke selbst ein kilometerlanger Stau ist und dort die Busse stehen würden“, so Klaus Baumgartner von den ÖBB.

20 Züge und hunderte Passagiere betroffen

Wegen einer Oberleitungsstörung waren zwischen Stainach-Irdning Bahnhof und Gröbming Bahnhof bis 20.30 Uhr keine Fahrten möglich. Die ÖBB baten Reisende, die Richtung Graz Hbf oder Richtung Salzburg Hbf fahren, die Zugfahrt über Wien Hbf oder Villach Hbf zu planen. Rund 20 Züge und hunderte Passagiere waren betroffen.