Rettung
R. Thormann | Rotes Kreuz Stmk.
R. Thormann | Rotes Kreuz Stmk.
Chronik

76-jähriger Radfahrer stirbt nach Sturz

Bei einem Sturz mit seinem Rad ist am Sonntag in Übersbach ein 76-Jähriger ums Leben gekommen. Bei weiteren Radunfällen gab es am Samstag drei Schwerverletzte: In Semriach stürzte ein 61-Jähriger; in Neuberg eine 49-Jährige und in Pichling ein Zwölfjähriger.

Gegen 10.30 Uhr fuhr der 76-Jährige am Sonntag mit seinem E-Bike auf der Fehringerstraße L207 durch das Ortsgebiet von Übersbach in Richtung Fürstenfeld. Als er nach links in die Gemeindestraße „Ringstraße“ abbiegen wollte, kam ihm ein 47-Jährigen mit seinem Pkw entgegen. Der 76-Jährige fuhr mit seinem Fahrrad auf die Gegenfahrbahn und kürzte somit den Abbiegevorgang nach links ab.

Wegen einer Sträucherhecke dürfte der Radfahrer den Pkw zu spät wahrgenommen haben und stürzte beim Bremsen kopfüber auf den Asphalt. Er schlitterte gegen die Frontseite des Pkw und blieb bewusstlos auf der Fahrbahn liegen. Der Radfahrer trug zum Zeitpunkt des Unfalles keinen Helm. Zeugen verständigten die Einsatzkräfte und leisteten Erste Hilfe. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 76-Jährigen feststellen.

Jugendliche leisteten Erste Hilfe

Zu einem weiteren Unfall kam es am Samstagnachmittag nahe eines Sportplatzes in Pichling bei Köflach (Voitsberg): Ein mit seinem Mountainbike gestürzter Zwölfjähriger wurde laut Rotem Kreuz vorbildlich von Jugendlichen erstversorgt. Anschließend wurde der Schüler mit einer schweren Beinverletzung mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen.

61-Jähriger schwer gestürzt

Gegen 12.30 Uhr war ein 61-Jähriger aus Bruck-Mürzzuschlag mit seinem Rennrad auf der Pöllauerstraße von Pöllau kommend in Richtung Semriach unterwegs: Im Kreuzungsbereich der Pöllauerstraße mit der Zufahrtstraße zur Lurgrotte dürfte dem Radfahrer durch einen 45-jährigem Pkw-Lenker aus der Südoststeiermark der Vorrang genommen worden sein. Der Radfahrer wich mit seinem Rennrad aus und stürzte in einen Straßengraben, wobei er schwer am Schulterblatt verletzt wurde.

49-Jährige stürzte mit E-Bike

Gegen 18.00 Uhr war eine 49-Jährige aus Bruck-Mürzzuschlag mit ihrem E-Mountainbike in Neuberg an der Mürz auf der Hinteralmstraße unterwegs, als in einer Linkskurve ihr Vorderrad wegrutschte. Beim Sturz erlitt sie eine schwere Verletzung am linken Oberarm sowie Kopfverletzungen. Die 49-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in das LKH Wiener Neustadt geflogen.