Rettungsauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny
ORF/Filmteam Austria/Theny
Chronik

Drei Tote bei Unfall in Schladming

Drei Tote hat ein Verkehrsunfall in Schladming im Bezirk Liezen Sonntagabend gefordert. Die Männer waren in einem Geländewagen auf einer Gemeindestraße unterwegs. Der Lenker kam von der Straße ab, und das Fahrzeug stürzte über einen Abhang. Nur ein Insasse überlebte.

Der 23-Jährige aus dem Bezirk Liezen fuhr gegen 22.40 Uhr mit seinem Geländewagen auf der Gemeindestraße „Janerweg“ von Rohrmoos Untertal kommend in Richtung Fastenberg/Planai.

Mit im Fahrzeug befanden sich drei weitere Männer, 21, 23 und 25 Jahre alt, alle aus dem Bezirk Liezen.

Über felsigen Abgang gestürzt

Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 23-Jährige links von der Schotterstraße ab und stürzte über einen felsendurchsetzten Abhang etwa 200 Meter in ein Waldstück. Lediglich der 25-jährige Beifahrer auf der Rückbank konnte sich aus dem Fahrzeug befreien und die Rettungskräfte verständigen. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Alle anderen Fahrzeuginsassen wurden im Wrack eingeklemmt und hatten tödliche Verletzungen erlitten.

Laut Landespolizeidirektion Steiermark, waren alle bis auf einen Insassen angegurtet. Den PS-starken Geländewagen hatte der 23-Jährige vor nicht allzu langer Zeit angemeldet.

Umstände noch nicht geklärt

Wo die vier Männer vor der Fahrt waren, müsse noch geklärt werden. Bisher ist von einem gemeinsamen Aufenthalt bei einem Badesee die Rede, das müsse aber laut Polizei erst geprüft werden. Der einzige Überlebende des Unfalls werde erst befragt. Das Wrack des Geländewagens sei mittlerweile geborgen. Die Staatsanwaltschaft Leoben hat es nicht beschlagnahmt. Da der Lenker selbst verstorben ist, werden auch keine weiteren Ermittlungen in Richtung einer möglichen Alkoholisierung geführt. Anzeichen, dass der Fahrer getrunken hatte, gebe es laut Polizei bisher nicht.

Man erhofft sich aus den Angaben des 25-jährigen Schladmingers noch Aufschlüsse über den Hergang, denn die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Unterdessen meldete der Bereichsfeuerwehrverband Liezen, dass er um drei Kameraden trauere. „Unser vollstes Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt den Angehörigen“, hieß es auf der Website.