Chronik

Wegen Schulden Schreckschusswaffe gezückt

Bei einem Treffen von vier jungen Männern in der Oststeiermark ist es Montagabend aufgrund von Geldschulden zu Streitigkeiten gekommen. Im Zuge des Streits soll einer der Männer eine Schreckschusspistole gezogen und mehrere Schüsse abgegeben haben.

Laut Polizei kam es gegen 17.00 Uhr in St. Ruprecht an der Raab, Ortsteil Neudorf, auf einer öffentlichen Straße zu einem Treffen von mehreren bekannten Männern im Alter zwischen 19 und 20 Jahren. Alle Beteiligten seien dem Suchtgiftmilieu zuzuordnen, so die Polizei, einer der Männer hatte bei den anderen Geldschulden.

Pistole abgenommen und bei Hütte versteckt

Dieser Mann hatte eine Schreckschusspistole bei dem Treffen dabei und gab mit dieser im Zuge von Streitigkeiten auch mehrere Schüsse ab. Einer der anderen Männer konnte ihm die Schreckschusspistole abnehmen und in weiterer Folge bei einer Hütte verstecken.

Die daraufhin verständigten Polizeistreifen nahmen im Zuge der Fahndung drei Beschuldigte fest. Die Waffe wurde von den Einsatzkräften aufgefunden und sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung eines 19-Jährigen in die Justizanstalt an. Die beiden anderen Männer wurden letztendlich auf freiem Fuß angezeigt.