Chronik

Polizei ertappt Einschleichdiebe

In Fürstenfeld sind am Dienstag fünf mutmaßliche Einschleichdiebe von der Polizei angehalten worden. Sie hatten versucht, die Bewohner eines Anwesens abzulenken und dann auszurauben.

Am Dienstagvormittag kamen drei Frauen und zwei Männer aus Rumänien zu einem landwirtschaftlichen Anwesen. Die Frauen hatten sich einen Tag davor bei dem Grundstück bereits nach einem Autowrack erkundigt.

Der 60-jährige Fahrzeuglenker wartete im Kleintransporter, ein 38-jähriger Mann besichtigte mit einem Bewohner des Anwesens das Autowrack. Die drei Frauen fragten in der Zwischenzeit, ob sie eine Toilette benützen dürfen und gingen ins Wohnhaus.

Geldkassette aus Fenster geworfen

Während zwei Frauen die Bewohnerin ablenkten, dürfte die dritte aus einer Geldtasche im Schlafzimmer 100 Euro gestohlen und eine versperrte Geldkassette aus dem Fenster geworfen haben. Von einer Polizeistreife wurden die Tatverdächtigen zur Polizeiinspektion Fürstenfeld gebracht. Bei den Einvernahmen waren die fünf Personen nicht geständig; sie werden auf freiem Fuß angezeigt. Die 24-jährige Haupttäterin ist der Polizei wegen zweier Eigentumsdelikte bereits bekannt.