Pizza
ORF
ORF
Lifestyle

Steirer bestellen am liebsten Pizza

Laut einer aktuellen Umfrage des Zustelldienstes foodora bestellen Steirerinnen und Steirer ihr Essen immer häufiger bei Lieferdiensten. Beliebteste Speise ist dabei die Pizza, gefolgt von Burgern und asiatischem Essen.

Für den foodora Trend Monitor 2023 wurden österreichweit 1.633 Menschen online nach ihren Essgewohnheiten befragt. Dabei zeigte sich, dass in der Steiermark nach Wien am zweitmeisten bestellt wird. 48 Prozent der Befragten in der Steiermark gaben an, zumindest einmal im Monat einen Lieferdienst zu nützen. Zwölf Prozent bestellen sogar wöchentlich Essen. 21 Prozent gaben an, nie Essen zu bestellen.

Schnitzel ist heimischer Spitzenreiter

In insgesamt sieben Bundesländern – darunter auch die Steiermark – wurde die Pizza als beliebteste Speise bei Bestellungen angegeben. Dahinter folgen Cheese- und Hamburger. Auf Platz drei kommt die asiatische Küche. Die Steirerinnen und Steirer speisen laut der Befragung am liebsten mit Messer und Gabel, Stäbchen bestellen nur 28 Prozent der Befragten. Bei heimischen Gerichten führte das Schnitzel mit 73 Prozent klar die Wertung an. Als Nachspeise wird meist die Palatschinke gewählt.

Bestellung meist zum Abendessen

Die Umfrage beschäftigte sich nicht nur mit den Bestellgewohnheiten. So gaben rund 70 Prozent der Steirer an, dass sie gerne selbst kochen – allerdings soll das schnell und unkompliziert gehen. 48 Prozent bezeichneten das Mittagessen als die wichtigste Mahlzeit. Bestellt wird jedoch eher abends. Die häufigste Uhrzeit ist 19.00 Uhr.

Hauptgrund: Keine Lust zum Kochen

Für 46 Prozent der Befragten in der Steiermark ist die fehlende Lust am Kochen der Hauptgrund für eine Essensbestellung. 37 Prozent gaben an, dass die Lust auf ein bestimmtes Gericht ausschlaggebend sei. Knapp ein Drittel gab an, dass bestellt wird, wenn es zu Hause nichts zu essen gebe oder das Weggehen keine passende Option sei.

Bei jungen Männern sind auch Ereignisse wie ein Fußballmatch oder Formel-1-Rennen im Fernsehen ein Grund für eine Bestellung. „Am Tag des Grand Prix in Spielberg wurde beispielsweise um 19 Prozent mehr bestellt, als an vergleichbaren Tagen“, schildert foodora-Geschäftsführer Herbert Haas.