Chronik

Nach Suchaktion in Mur: Leiche identifiziert

Eine in der Mur treibende Frau hat am 13. August eine Suchaktion ausgelöst: Hubschrauber, Drohnen, Taucher und Boote waren im Einsatz. Am vergangenen Samstag (19. August) wurde die Leiche schließlich gefunden. Jetzt ist auch die Identität der Frau geklärt.

Mehrere Passanten hatten an jenem Sonntagnachmittag gemeldet, dass der Körper einer Frau in der Mur auf Höhe der Seifenfabrik gesehen wurde. Großangelegte Suchaktionen blieben daraufhin allerdings vorerst ohne Erfolg – mehr dazu in In der Mur abgetrieben: Frau vermisst. Sechs Tage später wurde eine weibliche Leiche im Bereich des Murkraftwerkes in Graz aufgefunden.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion an. Diese ergab keine Hinweise auf ein Fremdverschulden – die Frau dürfte ertrunken sein. Ausständig ist noch das Ergebnis einer chemischen Untersuchung.

Polizei geht von Unfall aus

Ermittlungen zufolge handelt es sich um die Leiche einer 26 Jahre alten Rumänin aus Graz. Sie soll in einem Laufhaus beschäftigt gewesen sein und wurde einige Tage nach der Suchaktion als vermisst gemeldet. Aufgrund diverser körperlicher Merkmale und der Zuordnung der sichergestellten Schuhe konnte die Frau identifiziert werden. Die bisher festgestellten Umstände deuten laut Polizei auf einen Unfall hin.