Chronik

Polizei warnt vor Online-Gewinnspiel

Die steirische Polizei warnt vor einer neuen Betrugsform: Trickbetrüger geben sich dabei im Internet als bekannte RadiomoderatorInnen aus, führen angebliche Gewinnspiele durch und wollen so an Kreditkartendaten kommen.

Die Täter legen mit echten Fotos von bekannten österreichischen Radiomoderatorinnen und -moderatoren falsche Profile auf Facebook an und verbreiten dort den Hinweis auf Gewinnspiele. Dabei werden Gewinne bis zu 1.000 Euro versprochen.

„Gewinner“ sollen Kreditkartendaten bekannt geben

Laut Polizei kontaktieren die Betrüger danach per Zufallsprinzip Facebook-Nutzer und informieren sie darüber, dass sie als Gewinner ausgewählt worden seien. Die Personen werden aufgefordert, eine Internetseite aufzurufen und dort ihre Kreditkartendaten einzugeben. Diese Eingabe sei zur „Vermeidung eines Betruges“ oder für das Durchlaufen einer „Verifizierungsphase“ erforderlich, heißt es.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Kriminellen es dabei nicht nur direkt auf das Geld ihrer Opfer abgesehen haben. Oftmals werden Kreditkartendaten auch gesammelt, um im Darknet weiterverkauft zu werden.

Präventionstipps der Polizei

Fake-Profile seien oft durch sprachliche Fehler bei der Rechtschreibung zu erkennen, heißt es von den Ermittlern, oder die Ansprache wechsle von „Du“ auf „Sie“. Sollten Kreditkartendaten bereits eingegeben worden sein, sollte der Kreditkartenanbieter informiert werden, dass Betrüger an die Daten gelangt seien.

Erste Anzeigen von Betrugsopfern sind bei der Polizei bereits eingelangt.