Blaulicht Polizeiauto
unsplash/Max Fleischmann
unsplash/Max Fleischmann
Chronik

15-Jähriger ohne Führerschein mit 180 km/h unterwegs

Ein erst 15-jähriger Grazer hat sich in der Nacht auf Samstag eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Er sei mit dem Auto der Schwester unterwegs gewesen und habe auch einen Unfall verursacht.

Eine anonyme Anzeige führte Polizisten gegen 3.00 Uhr zu einem Parkplatz eines Einkaufscenters. Dort angekommen bemerkten die Beamten ein verdächtiges Fahrzeug.

Der dazugehörige Lenker war allerdings nicht im Fahrzeug. Bei einer erneuten Kontrolle eine Stunde später kam den Polizisten der Wagen samt Lenker entgegen. Er ignorierte Anhaltesignale der Polizei und beschleunigte.

Jugendlicher soll bis zu 180 km/h gefahren sein

Eine weitere Polizeistreife musste zur Verstärkung angefordert werden. Der Jugendliche versuchte, den beiden Polizeistreifen davonzufahren. Laut Polizei sei der Bursche dabei mit bis zu 180 km/h unterwegs gewesen.

In der Triester Straße verursachte er zudem einen Verkehrsunfall. Als die beiden Polizeistreifen den Jugendlichen in der Passinigasse einkesselten, legte der Grazer den Rückwärtsgang ein und touchierte ein Polizeiauto. Die Ermittlungen laufen, der Pkw soll der Schwester des 15-Jährigen gehören. Verletzt wurde niemand.