Chronik

Traktor überschlagen: Bub schwer verletzt

Ein 13-jähriger Bursche hat am Freitag im Bezirk Südoststeiermark schwere Verletzungen bei einem Unfall mit einem Traktor erlitten. Der Bub war mit seinem Vater im Wald bei Forstarbeiten unterwegs. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals, der Bub wurde eingeklemmt.

Ein 46-jähriger Mann war am späteren Freitagnachmittag gemeinsam mit seinem 13-jährigen Sohn mit Forstarbeiten in einem Wald bei Kirchbach-Zerlach beschäftigt.

Der Vater lenkte den Traktor, sein Sohn saß am Beifahrersitz. Durch die Trockenheit des Bodens verlor das Fahrzeug auf einem steilen Wiesenstück den Grip und geriet ins Rutschen.

Auf Länge von 100 Metern mehrmals überschlagen

Der 46-Jährige versuchte noch, den Frontlader zu Boden zu drücken, um das Fahrzeug so zu bremsen. Dabei stellte sich der Traktor auf und überschlug sich mehrmals auf einer Länge von circa 100 Metern. Als der Traktor zum Stillstand kam, konnte sich der 46-Jährige selbst befreien; sein Sohn wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Der Rettungshubschrauber transportierte den 13-Jährigen mit schweren Verletzungen ins LKH Graz.

Weiterer schwerer Unfall mit Traktor

Auch in Breitenfeld an der Rittschein im Bezirk Südoststeiermark hat sich ein schwerer Unfall mit einem Traktor ereignet. Ein 66-jähriger Landwirt war Samstagvormittag kurz vor 08.00 Uhr in seinem Weingarten mit Spritzarbeiten beschäftigt, als er mit einem Weingartentraktor auf der feuchten Wiese ins Rutschen kam. Der Traktor rutschte über die Wiese, stellte sich nach mehreren Metern quer und fiel dann seitlich um. Der 66-Jährige konnte sich selbstständig befreien und verständigte seinen Sohn, der im Anschluss die Einsatzkräfte alarmierte.