Notarztwagen und Hubschrauber
Rotes Kreuz Mariazellerland, Leodolter B.
Rotes Kreuz Mariazellerland, Leodolter B.
Chronik

Bei Motorradausflug ums Leben gekommen

Das Sommerwetter lockt wieder viele Motorradfahrer auf die Straßen. Im Bezirk Deutschlandsberg starb am Samstag ein Fahrer bei einem Unfall. In den Bezirken Liezen, Bruck-Mürzzuschlag und Weiz wurden Motorradlenker bei Unfällen verletzt.

Der Motorradfahrer aus dem Bezirk Murtal fuhr Samstagmittag gegen 12.30 Uhr mit seinem Motorrad auf einer Landesstraße von Deutschlandsberg kommend in Fahrtrichtung Weinebene. Im Bereich der Reithkehre kam der Mann zu Sturz und schlitterte gegen den Pkw eines entgegenkommenden 51-Jährigen aus dem Bezirk Südoststeiermark; der 51-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Trotz des Einsatzes eines Notarztes und eines Rettungshubschraubers erlag der Motorradfahrer seinen Verletzungen.

In Kurve gegen Auto geprallt

Bereits zuvor ereignete sich im Bezirk Weiz ein Unfall, an dem ein Motorradlenker beteiligt war. Ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag fuhr gegen 11.00 Uhr mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße von Anger kommend in Fahrtrichtung Birkfeld. Er kam aus unbekannter Ursache in einer Rechtskurve über die Fahrbahnmitte und prallte seitlich gegen den entgegenkommenden Pkw eines 40-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Der Motorradfahrer kam zu Sturz und erlitt dadurch Verletzungen unbestimmten Grades. Die im Auto auf der Rückbank mitfahrende 16-jährige Tochter des Pkw-Lenkers erlitt bei dem Unfall ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades; beide Verletzten wurden von der Rettung in das LKH Hartberg eingeliefert.

Mit Gruppe unterwegs und gestürzt

Der dritte Unfall erreignete sich kurz vor 13.00 Uhr auf der B24, der Hochschwabbundesstraße, bei Weichselboden. Ein Motorradlenker aus Polen war mit einer Begleiterin am Sozius in einer Motorradgruppe unterwegs. Aus unbekannter Ursache kamen die beiden zu Sturz und blieben verletzt im Straßengraben liegen.

Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Mariazellerland wurde die Mitfahrerin vom Notarzthubschrauber mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Amstetten gebracht; der Motorradlenker wurde vom Rettungswagen des Roten Kreuzes Wildalpen in das Landesklinikum Scheibbs gebracht.

In Kurve von Fahrbahn abgekommen

Der vierte Motorradunfall ereignete sich Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der B146 bei Admont im Bezirk Liezen. Ein 64-Jähriger aus Salzburg fuhr als letzter einer Gruppe von vier Motorradfahrern von Gstatterboden in Richtung Admont. Dabei kam er in einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Böschungsmauer. Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen.