Container-Schulklasse
ORF
ORF
Bildung

Ferienende: Tausende besuchen Sommerschule

Mit Montag enden für 5.482 steirische Schülerinnen und Schüler bereits die Ferien – sie besuchen in den letzten beiden Ferienwochen die Sommerschule. Durch Wiederholung und Vertiefung des Lernstoffs vergangener Jahre soll eine gute Vorbereitung auf die nächste Schulstufe oder auch eine große Prüfung geschafft werden.

Der Fokus in den maximal 40 Wochenstunden der Sommerschule liegt für die Volksschule auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht; für die fünfte bis achte Schulstufe auf Deutsch, Mathematik und Englisch.

Unterricht durch Lehramtsstudierende

Im Vergleich zum Vorjahr sind es heuer rund 300 Schülerinnen und Schüler weniger, die die letzten beiden Ferienwochen schon auf der Schulbank verbringen. Die freiwilligen Teilnehmer werden dabei von Lehramtsstudierenden, die im Rahmen der Sommerschule wertvolle Praxiserfahrungen sammeln können, gemeinsam mit erfahrenen Lehrpersonen unterrichtet.

Vorbereitung auf neues Schuljahr oder Schulwechsel

Neben dem Nachholen und Vertiefen werden speziell Interessierte auf nationale oder internationale Wissenswettbewerbe vorbereitet, und man versucht im Rahmen der Sommerschule auch, Schülerinnen und Schüler auf einen bevorstehenden Schulwechsel vorzubereiten. Eine zusätzliche Nachmittagsbetreuung, und damit eine ganztägige Ferienbetreuung ergänzend zur Sommerschule, wird nur an ausgesuchten Standorten angeboten.

Auch heuer wieder sind Schülerinnen und Schüler ab der fünften Schulstufe eingeladen, in der Sommerschule als sogenannte Buddys die Lehrkräfte zu unterstützen und so auch selbst erste Einblicke in den Lehrberuf zu gewinnen.