Blutspende Blutabnahme Blutkonserven
ORF
ORF
Gesundheit

Blutkonserven A positiv und negativ benötigt

Urlaubszeit und Hitze haben zuletzt Blutspenderinnen und Blutspender in der Steiermark ausbleiben lassen. Der Vorrat an Konserven wird kleiner. Dringend gesucht werden daher aktuell vor allem die Blutgruppen A positiv und A negativ.

Hohe Temperaturen trieben die Steirerinnen und Steirer zuletzt ins Freie. Wer konnte, kühlte sich im Freibad oder am Badesee ab oder fuhr gleich zum Urlaub ans Meer.

Das macht sich derzeit auch im Rahmen der Blutspendenaktionen des Roten Kreuzes in der Steiermark bemerkbar. „Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen einen deutlichen Rückgang an Blutspenderinnen und Blutspendern verzeichnet“, sagt Christian Steinscherer, Leiter des Blutspendedienstes in der Steiermark.

Bei schönem Wetter gibt es mehr Unfälle

Ein Umstand, der gerade bei dem zuletzt schönen Wetter schwer wiegt. „Aufgrund der gestiegenen Freizeitaktivitäten steigt natürlich auch das Unfallrisiko“, erklärt Steinscherer. Blutbestände sinken, Blutgruppen A positiv und A negativ werden dringend gesucht. „Aktuell ist die Blutkonserven-Situation in der Steiermark noch nicht bedrohlich“, sagt Steinscherer – man wolle aber vorbeugen, denn die Bestände würden schrumpfen, heißt es.

Blutkonserven vielfach benötigt

Alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt. Beispielsweise nach Unfällen, bei Geburten, Operationen oder bei der Behandlung schwerer Erkrankungen. „Blut zu spenden ist in den warmen Jahreszeiten genauso wichtig wie in den kalten. Viele junge Menschen besuchen unsere Aktionen auch mit Freundinnen und Freunden und machen die Blutspende zu einem Fixtermin in ihrem Kalender“, so Steinscherer.

Blutbeutel
ORF
Vor allem die Blutgruppen A positiv und A negativ werden aktuell benötigt

Das lebensrettende Notfallmedikament Blut ist künstlich nicht herstellbar. Haltbar ist eine Blutkonserve lediglich 42 Tage. Blutspenden können Personen zwischen dem 18. und 70. Geburtstag, die gewisse gesundheitlich und gesetzlich festgelegte Kriterien erfüllen. Zur Blutspende ist ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig. Weitere Informationen zur Blutspende und zu Terminen gibt es unter der Telefonnummer 0800 190 190 oder unter diesem Link.