Hand hält Handy – Mobiltelefon
ORF
ORF
Chronik

Männernotruf macht auf Angebot aufmerksam

Mit einer großen Kampagne will der Männernotruf auf sich aufmerksam machen. Hintergrund sind die Femizide. Allein in der Steiermark kamen neun Frauen durch Femizid heuer bereits ums Leben. Täter sind zu 90 Prozent Männer.

Erst am vergangenen Sonntag wurde eine Frau in der Steiermark ermordet. Der mutmaßliche Täter, ihr Ehemann, beging danach Suizid – mehr dazu in Frau erstochen: Eifersucht als Motiv (28.8.20239).

Der Männernotruf bietet Männern die Möglichkeit, sich „von Mann zu Mann“ kostenfrei, anonym und vertraulich rund um die Uhr Hilfe zu holen. Seit zehn Jahren erreichen den Männernotruf täglich eine Vielzahl von Anrufen, wo es um Beziehungskrisen geht. So konnten schon mehrere angekündigte Gewalttaten, Suizidversuche und Suizide verhindert werden, sagt der Leiter des Notrufs Eduard Hamedl.

Der Männernotruf ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 246 247 erreichbar

Kampagne soll Bekanntheit steigern

Man habe festgestellt, dass man in der Öffentlichkeit noch immer wenig bekannt sei, so Hamedl. Um das Krisentelefon daher noch bekannter zu machen, starte man nun eine Informationskampagne mit einer Plakatserie und Citylights auf 500 Bahnhöfen und in ÖBB-Bussen.

Auch in den Polizeidienststellen werden Folder aufgelegt. Ziel sei es auch, Männern, über die etwa ein Betretungs- oder Annäherungsverbot verhängt wurde zu einem Gespräch mit den Experten zu ermutigen, damit es nicht wieder zu einer Eskalation komme. Außerdem biete man Männern, die weggewiesen wurden und keine Möglichkeit oder finanzielle Mittel für eine Wohnmöglichkeit haben, finanzielle Unterstützung für eine Unterkunft an.

Informationen in mehreren Sprachen

Pro Jahr gehen etwa 3.500 Anrufe beim Männernotruf ein, auch Frauen melden sich. Zunehmend versuche man Menschen mit Migrationshintergrund anzusprechen. Den Männernotruf-Folder habe man in acht Sprachen übersetzen lassen. Der Männernotruf ist rund um die Uhr erreichbar. Der Anruf ist kostenlos und anonym.