Chronik

S6: Zwei Schwerverletzte bei Motorradunfall

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten ist es am Samstag auf der Semmering Schnellstraße (S6) kurz vor der Abfahrt nach Oberaich im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gekommen. Einem 53-jährigen Motorradlenker wurde bei dem Unfall die Hand abgetrennt.

Gegen 9.45 Uhr wurden die Feuerwehren Oberaich und Bruck an der Mur zum Unfallort gerufen: Rund einen halben Kilometer vor der Abfahrt Oberaich waren ein 53-Jähriger und eine 43-Jährige aus Baden in Niederösterreich mit einem Motorrad auf das Straßenbankett geraten und gestürzt.

Unfallstelle
Roland Theny
Die Erstversorgung dürfte dem Motorradlenker das Leben gerettet haben

Auf der S6, der Semmering Schnellstraße, waren sie von Bruck an der Mur in Richtung Leoben unterwegs gewesen. Laut Feuerwehr wurde dem Motorradlenker bei dem Unfall die Hand abgetrennt, er erlitt lebensgefährliche Verletzungen; auch die Frau wurde schwer verletzt.

Unfallstelle
Roland Theny
Die S6 war in Fahrtrichtung Klagenfurt für rund zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Auch zwei Hubschrauber waren im Einsatz.

Intensivkrankenpflegerinnen, die zufällig mit einer Ausflugsgruppe unterwegs waren und den Verletzten zu Hilfe kamen, dürften dem Mann laut Feuerwehr vermutlich mit der Erstversorgung das Leben gerettet haben.

S6 rund zwei Stunden lang gesperrt

Die S6 war in diesem Bereich in Fahrtrichtung Leoben bis 11.37 Uhr gesperrt, in Fahrtrichtung Bruck an der Mur musste die S6 für die Dauer von einer Stunde gesperrt werden; die Umleitung erfolgte über die B116. Die Feuerwehr baute einen Brandschutz auf und übernahm die Einweisung der angeforderten Notarzthubschrauber aus St. Michael und aus Graz. Die beiden Schwerverletzten wurden mit den Hubschraubern ins Spital gebracht.